Die chemische Zusammensetzung des Klebers

Veröffentlicht am: 16.11.2022 - Kategorie : yaLASHes Blog

Die chemische Zusammensetzung des Klebers.

Es ist kein Geheimnis, dass Wimpernverlängerungskleber auf Cyanacrylat basiert. Dies ist die Hauptkomponente, aber nicht die einzige in der Zusammensetzung des Klebstoffs.  Unterschiedliche Stoffverhältnisse in der Zusammensetzung, Derivate von Cyanacrylaten, verschiedene Modifikatoren, Pigmente und Aromen - all dies führte zu einem großen Klebstoffsortiment und unterschiedlichen Eigenschaften des Klebers.  Die Klebstoffzusammensetzung bestimmt die Klebegeschwindigkeit, Klebstoffviskosität, Elastizität, Festigkeit, Farbe, Geruch und allergische Auswirkungen dessen Dämpfe auf den Körper.

Beim Anfänger, wie bei einem Profi mit langjähriger Erfahrung hängt die Qualität der Arbeit unter anderem von dem gewählten Kleber ab. 

Kleber von schlechter Qualität (falsch gewählte Zusammensetzung) kann die Haltbarkeit bzw. Tragedauer der Lashextensions erheblich verkürzen.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Merkmale der Klebstoffauswahl erneut zu thematisieren. Vor allem wird es nützlich für Anfänger, die die Hauptparameter und -kriterien für die Kleberauswahl nicht ganz verstehen, denn in letzter Zeit ist die Auswahl einfach riesig geworden. Die chemische Industrie und neue Technologien entwickeln sich rasant, und ständig werden neue Produkte eingeführt.

Wie kann man sich da in der Vielfalt der Klebersorten nicht verlieren?  Nach welchen Parametern kann man Wimpernverlängerungskleber auswählen, damit Sie gut arbeiten können und Ihre Kunden mit dem Ergebnis zufrieden sind, sodass sie Sie ihren Freunden weiterempfehlen? Was ist der Unterschied zwischen den Klebern für Wimpernverlängerung?

Darüber erzählen wir in unserem neuen Artikel am Beispiel unserer Klebelinie yaLASHes!

Die Zusammensetzung 

Um eine qualitativ hochwertige Behandlung durchzuführen, muss der Wimpernverlängerungskleber eine zuverlässige Haftung von natürlichen und künstlichen Wimpern gewährleisten, ein Minimum an Dämpfen haben und für die Stylistin, wie auch dessen Kunden sicher sein. 

Zu einer Zeit, als der Beruf des Wimpernstylistin noch in den Kinderschuhen steckte und noch nicht so beliebt und gefragt war wie heute, wurde Kleber auf Basis von Harzen und Kautschuk hergestellt.

In der Zusammensetzung solcher Klebstoffe war Formaldehyd enthalten - eine für Menschen giftige Substanz. Es ist vor allem schädlich für die Schleimhäute und die Haut und verursacht unangenehme allergische Reaktionen: Tränen der Augen für längere Zeit nach der Verlängerung, Rötungen, Entzündungen, Juckreiz ... Und das waren noch milde Symptome einer Formaldehyd-Exposition.

Auf die Verwendung von Klebstoffen, die auch in geringen Mengen Formaldehyd enthalten könnten, wird schon lange verzichtet.

Daher seien Sie vorsichtig, wenn Sie plötzlich Formaldehyd in der Zusammensetzung des Klebers sehen, kaufen Sie ihn auf keinen Fall! Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Kunden!

Moderne Formeln von Klebstoffen für Wimpernverlängerungen basieren auf Cyanacrylaten – Estern der Cyanacrylsäure.

Der Kleber ist ein flüssiges Monomer eines beliebigen Cyanacrylats (Alkoxy-, Ethyl-, Butyl-, Methyl-).  Diese flüchtige Substanz, die etwa 90% der gesamten Zusammensetzung des Klebstoffs ausmacht, sorgt für eine starke Bindung aller Oberflächen und ist für die Kupplungsgeschwindigkeit, Viskosität und Verschleißzeit verantwortlich. Die Zusammensetzung des Klebstoffs kann eine oder mehrere Gruppen von Cyanoacrylat-Monomeren enthalten.

Butyl-2-cyanoacrylat

Butyl-2-cyanoacrylat ist der Hauptbestandteil von medizinischen Cyanacrylat-Klebstoffen, die zum Verkleben von Schnittwunden, chirurgischen Einschnitten usw. verwendet werden. Wenn diese Komponente in einem Kleber für Wimpernverlängerung verwendet wird, ist dieser Kleber der langsame in Bezug auf die Haftgeschwindigkeit (viel langsamer als z.B.  von Ethyl- und Methylcynoacrylat), dämpft dafür aber am wenigsten, bietet aber auch weniger Haltbarkeit.

Ethyl-2-Cyanoacrylat

Ethyl-2-Cyanoacrylat - die häufigste Komponente, die in den meisten Klebstoffen für Wimpernverlängerungen verwendet ist, ist modern und sicher. Es ist die Hauptsubstanz in der Zusammensetzung von yaLASHes - Klebstoffen. Die optimalste in Bezug auf das Verhältnis von Eigenschaften wie Flüchtigkeit, Haftungsgeschwindigkeit und Stärke. Der Kleber ist schneller als Butyl- und langsamer als Methylbasierte Kleber. Was dessen Dämpfstärke angeht: flüchtiger als Butyl- und weniger flüchtig als Methylbasierte Kleber. Also Ideal für die Wimpernverlängerung.

Methyl-2-cyanoacrylat

Methyl-2-cyanoacrylat ist eine Substanz, die toxischer ist als Ethyl-2-cyanoacrylat.  Je mehr Methyl-2 in der Zusammensetzung des Klebers ist, desto schneller ist die Haftung.  Von Klebstoffen auf Basis von Methyl-2-Cyanoacrylat raten wir aber ab, da diese giftiger sind und eher eine allergische Reaktion auf Kleberdämpfe bei den Kunden, wie auch bei den Stylisten hervorrufen.

Alkoxycyanoacrylate

Alkoxycyanoacrylate (2-Methoxyethyl-2-cyanoacrylat und 2-Ethoxyethyl-2-cyanoacrylat) sind die sichersten Cyanoacrylate und am wenigsten flüchtig und verursachen fast keine Beschwerden.  ABER die Polymerisationsgeschwindigkeit (Haftungsgeschwindigkeit) wird dementsprechend niedriger, und die Haftfestigkeit und Verschleißzeit nehmen ein wenig ab.

Neben Cyanacrylat enthält jeder Kleber Stabilisatoren, Viskositätsmodifikatoren, Weichmacher, Farbstoffe usw.

Isopren ist z.B eine natürliche Basis (es ist ein Monomer des Naturkautschuks), die dem Klebstoff nach der Polymerisation Elastizität verleiht.

PMMA (Polymethylmethacrylat) – beeinflusst die Viskosität und Haftungsgeschwindigkeit, hat aber wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Dämpfe.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu bewerten.
Schließen
Click for more products.
No products were found.

Menü

Kundencenter

Erstellen Sie ein kostenloses Konto, um geliebte Artikel zu speichern.

Einloggen

Erstellen Sie ein kostenloses Konto, um Wunschliste zu verwenden.

Einloggen