Ist es notwendig, eine Kundenkartei als Beauty-Profi zu führen?

Veröffentlicht am: 29.03.2024 - Kategorie : yaLASHes Blog

Die Bedeutung der Kundenverwaltung

Ist es notwendig, eine Kundenkartei als Beauty-Profi zu führen?

Wie viele Stammkunden haben Sie? Wie vielen Kunden haben Sie seit Beginn Ihrer Tätigkeit als Beauty-Profi insgesamt gehabt? Wie viele Kunden sind nicht zu Ihnen zurückgekehrt?

Diese Fragen kann bei weitem nicht jede Stylistin genau beantworten.

In der Beauty-Branche ist es typisch, dass von hundert Kunden nur zwanzig zu Stammkunden werden, während achtzig nach der ersten Behandlung nicht mehr zurückkehren. Dies bedeutet nicht, dass sie aufhören, ihre Wimpern zu verlängern, sie wählen einfach nur eine andere Stylistin. Für jede „verlorene“ Kundin wurden Werbebudget und Zeit aufgewendet. Ohne eine Kundenkartei geht die Möglichkeit der Interaktion mit den Kunden aufgrund fehlender Daten verloren.

Bei einer gut organisierten Arbeit mit der Kundenkartei können von hundert neuen Kunden bis zu achtzig zu Stammkunden werden und nur zwanzig Kunden kehren möglicherweise nicht zurück. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden zu senken, eine stabilere Terminplanung zu gewährleisten, die Vorbereitungszeit vor der Behandlung zu verkürzen, die Loyalität und Trinkgelder der Kunden zu erhöhen.

In welcher Form soll die Kundendatenbank geführt werden?

Die Kundendatenbank kann sowohl in elektronischer als auch in gedruckter Form geführt werden. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, daher wählen Sie diejenige, die für Sie am bequemsten und komfortabelsten ist. Das Wichtigste ist der Inhalt dieser Datenbank.

Welche Daten über die Kunden sollten gesammelt werden?

Kundenkartei

Betrachten wir es anhand einer von uns entwickelten Kundenkartei:

  • Name, Nachname, Telefonnummer: Mindestangaben zur Identifizierung der Kunden und zur Kontaktaufnahme.
  • Geburtsdatum: ermöglicht es, den Kunden zum Geburtstag zu gratulieren und ihnen einen Rabattgutschein für eine Behandlung zu schenken.
  • Datum des letzten Besuchs: hilft, den Zeitpunkt des nächsten Besuchs vorherzusagen und rechtzeitig einen Termin für die Wimpernverlängerung anzubieten.
  • Bei der Wimpernverlängerung verwendete Wimpern (Biegung, Stärke, Länge, Farbe), Kleber – dies hilft, die Materialien vor dem Termin vorzubereiten und die Zeit für die Behandlung zu verkürzen.
  • Der gewählte Effekt: MR/OR (mit/ohne Reihe), V (Volumen), Modellierung – hilft, den von der Kundin gewünschten Effekt bei der nächsten Wimpernverlängerung genau zu reproduzieren.
  • Besonderheiten: Es ist wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand der Wimpern, die Neigung zu Allergien, das Interesse an häuslicher Pflege, die Vorlieben in der Pflege usw. zu notieren. Dies ermöglicht es, die Gesundheit der Wimpern zu überwachen, die Loyalität der Kunden zu erhöhen und rechtzeitig Pflegeprodukte anzubieten.
  • Einverständniserklärung, sowie Datenschutz sind bereits in der Kundenkarte enthalten, was die Arbeit noch mehr vereinfacht.

Das Sammeln dieser Daten schafft einen personalisierten Ansatz für jede Kundin, was langfristige Beziehungen fördert. Sie garantieren auch, dass jede Kundin bei einem erneuten Besuch denselben Wimpernverlängerungseffekt und denselben Qualitätsstandard der Dienstleistung erhält. Dies ermöglicht es, die Bedürfnisse der Kunden vorherzusehen und rechtzeitig zu erfüllen, was die Loyalität der Kunden erhöht, ihre Rückkehr fördert und die Trinkgelder erhöht.

Das Notieren der verwendeten Materialien in der Kartei ermöglicht es auch, zu verfolgen, welche Arten von Wimpern (Biegung, Stärke , Länge, Farbe) am beliebtesten sind und deren Verfügbarkeit zu kontrollieren. Sie können sicherstellen, dass auch selten verwendete Arten von Wimpern, die Sie für bestimmte Kunden bestellen, verfügbar sind.

Sammeln von Informationen für die Kundenkartei

Die Aufnahme in der Kartei beginnt mit dem ersten Anruf der Kundin. Es ist wichtig, so viele Informationen wie möglich über dir potenzielle Kundin zu sammeln, um Interesse in eine bezahlte Dienstleistung umzuwandeln und die Rückkehr der Kundin zu sichern. Für eine kompetentere und effektivere Kommunikation verwenden Sie spezialisierte Skripte.

Beispiel für die Kommunikation:

Wenn eine potenzielle Kundin anruft und einen Termin für eine Wimpernverlängerung vereinbaren möchte, besteht Ihre Aufgabe darin, herauszufinden, ob sie zuvor eine Wimpernverlängerung hatte. Wenn nicht, müssen Sie Ihr den Behandlungsablauf beschreiben, die Kontraindikationen, die Möglichkeit einer allergischen Reaktion, sowie alle Vorschriften, was die gute Haftung und die notwendige Pflege angeht, erklären. Fragen Sie auch, ob sie ihre Wimpern pflegt und welche Produkte sie dabei nutzt. 

Notieren Sie alles in der Kundenkartei. Das bildet die Grundlage für eine effektive Kommunikation mit der Kundin beim vereinbarten Termin.

Während des Termins:

Die Erfassung der Daten setzt sich auch während des ersten Besuchs der Kundin fort. Klären Sie vor der Behandlung ab, welchen Effekt die Kundin von der Wimpernverlängerung erwartet.

Setzen Sie während der Behandlung die Kommunikation mit der Kundin fort. Erfragen Sie in einem ungezwungenen Gespräch:

  • Welche weiteren Dienstleistungen die Kunde bevorzugt
  • Wie oft sie diese nutzt
  • Ihre Einstellung zu farbigen Wimpern
  • Ob sie über die Hygiene der Wimpern Bescheid weiß 
  • Wie man die Naturwimpern mit Wimpernverlängerung pflegen kann
  • Vorhandensein von Unbehagen oder allergischen Reaktionen nach der Wimpernverlängerung.

Während der Wimpernverlängerung teilen Kunden oft persönliche Geschichten, einschließlich Geschichten über ihre Haustiere, Kinder und Hobbys. Notieren Sie auch diese Details in ihrer persönlichen Karte. Wenn diese Kundin zurückkehrt, zeigen Sie Ihr Interesse, indem Sie nach Themen fragen, die ihr wichtig sind. Dies wird unterstreichen, dass Sie sich an sie erinnern, und ihre Loyalität zu Ihnen stärken.

Alle gesammelten Informationen werden die Beziehungen zu den Kunden stärken, da sie sich umsorgt und individuell betreut fühlen. Wenn eine Kundin über die Notwendigkeit eines Folgetermins nachdenkt und kurz darauf eine Erinnerung von Ihnen erhält, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung minimal. Dies baut Vertrauen auf, das mit jedem neuen Besuch gestärkt wird.

Fazit

Ein erfolgreiches Beauty Business zeichnet sich durch die Fürsorge für den Kunden aus.

Alle oben genannten einfachen Schritte zur Verwaltung der Kundendatenbank ermöglichen es den Terminkalender effektiv zu füllen. Dies ist eine zuverlässigere und kostengünstigere Lösung im Vergleich zur Neukunden-Gewinnung und kann Ihren Umsatz erheblich steigern.

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