Was enthält unser Versiegler und wie trägt man ihn auf?
Warum man bei der Wimpernverlängerung unbedingt einen Versiegler benötigt, können Sie im ersten Teil unseres Artikels über den Versiegler in unserem Blog lesen.
Heute werden wir ausführlich über seine chemische Zusammensetzung und die richtige Anwendung sprechen.
Was ist im Versiegler enthalten?
Wasser - die Grundlage für die Herstellung einer Emulsion. Wasser ist hier ein Lösungsmittel für alle anderen im Produkt enthaltenen Komponenten.
Glycerin – Feuchthaltemittel. Es hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit zu binden und so für eine optimale Oberflächenfeuchtigkeit zu sorgen.
Butylenglykol – ein Konservierungsmittel, Viskositätsmodifikator und Wirkstoff mit feuchtigkeitsspendender Wirkung.
Urtica Dioica (Brennnessel)-Extrakt – wirkt regenerierend, heilend, entzündungshemmend und vitaminisierend. Normalisiert den Fettstoffwechsel, wirkt tonisierend und antiseptisch, wirkt wohltuend auf die Haarstruktur, stimuliert deren Wachstum und schützt vor UV-Strahlen.
Hydrolysiertes Kollagen (Hydrolyzed Collagen) – Stabilisator, Feuchtigkeitsspender. Hydrolysiertes Kollagen bildet einen Schutzfilm auf den Wimpern, der Wasser an der Oberfläche bindet, dadurch Feuchtigkeit speichert und den Wimpern Glanz und Elastizität verleiht. Kann in die Wimpern eindringen, die Festigkeit und Flexibilität erhöhen, die Textur verbessern und die Porosität verringern.
Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Extract – wirkt heilend, entzündungshemmend, antiseptisch, beruhigend und lindert Hautirritationen.
Hydrolysierte Haferproteine (Hydrolyzed Oats) – Feuchtigkeitsspender und Pflegekomponente. Fördert die Regeneration, stellt geschädigte Wimpern wieder her, stärkt und beschleunigt das Wimpernwachstum.
Betain – hat komplexe Eigenschaften: Stabilisator, Feuchtigkeitsspender, lindert Rötungen und Irritationen, stärkt die Wimpern. Betain stärkt die Membranen zwischen den Zellen und reduziert dadurch den transepidermalen Feuchtigkeitsverlust (hat eine kumulative Wirkung). Die Komponente stärkt die lokale Immunität und macht die Haut weniger anfällig für Allergene.
Natrium-PCA (Natriumsalz der Pyrrolidoncarbonsäure) — ein natürlicher Feuchtigkeitsspender für die Haut, der für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts verantwortlich ist. Beschleunigt den Zellstoffwechsel, erhöht die Schutzfunktionen, stimuliert das Wimpernwachstum, schützt vor UV-Strahlen und stellt die Wimpernstruktur wieder her.
Hydroxyethylcellulose (HEC) – Emulsionsstabilisator, Viskositätsregulator.
Phenoxyethanol (nur im transparenten Versiegler enthalten) – Konservierungsmittel, Antiseptikum.
Methylparaben – Konservierungsmittel. In akzeptablen Konzentrationen gilt es als eines der sichersten aller Parabene.
Panthenol – eine aus Pantothensäure gewonnene Substanz, auch Provitamin B5 genannt. Es hat feuchtigkeitsspendende, beruhigende, entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften. Panthenol schützt vor äußeren Einflüssen und beugt Feuchtigkeitsverlust vor.
1,2-Hexandiol – Lösungsmittel, Viskositätsregler.
Alkohol (nur im schwarzen Versiegler enthalten) – löst und aktiviert den Farbstoff.
Schwarz 2 (nur im schwarzen Versiegler enthalten) – Farbstoff.
Laureth-20 (nur im schwarzen Versiegler enthalten) – Tensid, Emulgator.
Dinatrium-EDTA (nur im schwarzen Versiegler enthalten) – Viskositätsstabilisator und Konservierungsmittel.
Wie trägt man die Versiegelung richtig auf?
Der Versiegler wird sorgfältig auf den Wimpernansatz und die Klebestellen, die Stellen, an der die künstlichen und natürlichen Wimpern aufeinandertreffen, aufgetragen und dann bis zu den Spitzen verteilt. Überlasten Sie die Wimpern nicht. Es reicht aus, eine kleine Menge des Versieglers zu verwenden und es gleichmäßig über die gesamte Länge der Wimpern zu verteilen, um eine stärkende und schützende Wirkung zu erzielen.
Die Bewegungen beim Auftragen des Fixiermittels ähneln den Bewegungen beim Auftragen von Mascara.
Um ein Verkleben der Wimpern zu verhindern, ist es notwendig, diese nach dem Auftragen des Versieglers mit einer trockenen, sauberen Bürste zu kämmen.
Bei Allergikern sollte der Versiegler direkt nach der Wimpernverlängerung mit einem Mikrobürstchen auf den Wimpernansatz aufgetragen werden und zu Hause nach jedem Waschen mindestens drei Tage lang wie oben beschrieben weiterverwendet werden.
Damit die Wimpern besser und länger halten, empfehlen wir, mindestens einmal täglich nach der morgendlichen Gesichtswäsche dev Versiegler aufzutragen.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen:
- Kontaktlinsen sollten vor der Anwendung des Produkts entfernt werden.