So starten Sie in die Beauty-Selbstständigkeit in Deutschland
Träumen Sie davon, selbstständig in der Beauty Branche in Deutschland zu arbeiten, haben aber Angst vor den Anforderungen der deutschen Gesetzgebung und vor der Ungewissheit, wie Sie Ihre Tätigkeit ordnungsgemäß anmelden?
Diese Befürchtungen sind vielen bekannt, die gerade darüber nachdenken, hierzulande als Lashstylistin, Nageldesignerin, Waxing- Sugaring Spezialistin oder PMU-Artistin zu arbeiten.
Warum soll man unbedingt, auf rechtliche Aspekte achten?
Wer in der Beauty-Branche arbeiten möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass Unkenntnis der Gesetze zu hohen Bußgeldern führen kann. Das deutsche System regelt alle Aspekte des Unternehmertums recht streng und es ist wichtig, von Anfang an alles richtig zu machen, um Ärger zu vermeiden.
Benötigen Sie einen Qualifikationsnachweis, wenn Sie bereits über Zertifikate und Berufserfahrung in einem anderen Land verfügen?
Viele Stylistinnen fragen sich, ob sie für die Arbeit in Deutschland einen Nachweis ihrer Qualifikation benötigen.
Die Antwort hängt davon ab, ob Ihr Beruf in Deutschland laut Berufskatalog anerkannt ist oder nicht. Nageldesigner, Wimpernstylisten oder Brow Artists benötigen beispielsweise keinen Qualifikationsnachweis, was den Einstieg deutlich erleichtert.
Aber das ist bei weitem nicht das einzige Problem, das Sie lösen müssen.
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?
Wenn es um den rechtlichen Aspekt geht, ist es wichtig, zu verstehen:
- Eine Form des Selbstständigkeit wählen. Einzelunternehmen (Freiberufler oder Gewerbetreibender)? Wie und wo registriert man ein Einzelunternehmertum?
- Buchhaltung. Wo und wie dokumentiert man die laufenden Einnahmen und Ausgaben? Wie stellt man Rechnungen aus? Welche Fehler können zu Steuerproblemen führen?
- Steuern und Trinkgelder. Welche Steuern müssen Sie zahlen und wie geht man mit Trinkgeld um, um Bußgelder zu vermeiden?
- Versicherungen. Welche Versicherungen sind für Unternehmer erforderlich und welche nicht?
- Hygieneanforderungen verschiedener Bundesländer in Deutschland. Wie kann man Hygienestandards einhalten und einen kompetenten Hygieneplan und Sterilisationsprotokolle erstellen?
- Datenschutz.Welche Anforderungen bestehen an die Verarbeitung und Speicherung von Kundendaten?
- Pflege sozialer Netzwerke. Welche Informationen müssen in Ihrem Instagram-Konto angegeben werden, um Bußgelder zu vermeiden?
- Kundengewinnung mit Coupons. Lohnt es sich, mit Groupon und anderen Diensten zusammenzuarbeiten?
Was kann Ihnen dabei helfen all diese Sachen richtig zu handhaben?
Wir bieten Ihnen einen einzigartigen Online-Kurs "BEAUTY SELBSTSTÄNDIGKEIT IN DEUTSCHLAND - GEWERBE, VORSCHRIFTEN, STEUERN etc.", der speziell für Beauty-Profis entwickelt wurde, die eine Basis Schulung absolviert haben, welche keine rechtlichen Aspekte beinhaltet bzw. für diejenigen, die kürzlich nach Deutschland gezogen sind. Dies ist ein umfassender Leitfaden, der Sie Schritt für Schritt durch alle Phasen der Gewerbeanmeldung und Businessführung in Deutschland führt.
Im Kurs finden Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Ratschläge, Beispieldokumente und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Warum ist dieser Kurs Ihre beste Wahl?
Experten auf dem Gebiet. Der Kurs wurde von Fachleuten entwickelt, die diesen Weg selbst gegangen sind. Alena Yurpalova, Gründerin der yaLASHes® GmbH, und Alina Orlanski, Mitinhaberin des Unternehmens, teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen.
Echte Beispiele und praktische Ratschläge. Wir erklären Ihnen nicht nur, wie alles funktioniert, sondern geben Ihnen auch konkrete Empfehlungen, die Ihnen helfen, häufige Fehler zu vermeiden.
Unterstützung in jeder Phase. Sie werden nicht alleine gelassen – unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Starten Sie Ihr Beauty-Business in Deutschland selbstbewusst, ohne Angst vor Komplikationen und rechtlichen Fallstricken. Nehmen Sie am Kurs „BEAUTY SELBSTSTÄNDIGKEIT IN DEUTSCHLAND - GEWERBE, VORSCHRIFTEN, STEUERN etc.“ teil und machen Sie noch heute den ersten Schritt in eine erfolgreiche Karriere!