Wie funktioniert ein Kleberdämpfe-Neutralisator?
Allergische Reaktion auf Cyanacrylatdämpfe
Wie wir bereits wissen, ist Cyanacrylat der Hauptbestandteil (ca. 90% der Gesamtzusammensetzung) der meisten Kleber für Wimpernverlängerung. Der Cyanacrylat hat einen ausgeprägten Geruch. Dessen Dämpfe reizen die Schleimhäute der Nase, der Augen, des Mundes und des Kehlkopfs. Eine Allergie gegen Cyanacrylat ähnelt den Symptomen einer Erkältung: Atembeschwerden, verstopfte Nase, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Klebstoffgeruch und sogar Hautausschlag, Husten - daher kann eine Klebstoffallergie mit einer langwierigen Erkältung verwechselt werden.
Um die Wahrscheinlichkeit einer kumulativen Allergie zu minimieren, wäre die beste Option vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Ein Fume Neutralizer Gel neutralisiert flüchtige Cyanacrylat-Monomere, indem es diese Monomere an das Gel bindet und in inerte Partikel, welche unschädlich sind, umwandelt.
Während des Absorptionsprozesses werden die Klebstoffdampfmoleküle vom Gel absorbiert.
Leider kann das Kleberdämpfe-Neutralisierer Gel keine bestehenden Allergien beseitigen oder heilen! Es kann lediglich die Konzentration von Allergendämpfen im Arbeitsbereich reduzieren und dadurch die Wirkung des Allergens auf den Körper abschwächen.
Die chemische Zusammensetzung des antiallergischen Gels ist einfach, aber genial!
Gelatine (Gelatin) - Geliermittel, erzeugt eine starke gelartige Struktur, ist ein Stabilisator, verhindert eine Delaminierung der Zusammensetzung und speichert Wasser.
Polysorbat 80 (Polysorbate 80) ist ein nichtionisches (was bedeutet, dass es eine neutrale Ladung hat) synthetisches Tensid, Emulgator und Lösungsvermittler (in unserem Fall ermöglicht es den Eukalyptusextrakt in Wasser aufzulösen), Stabilisator.
Eine interessante Tatsache: In der Lebensmittelindustrie ist Polysorbat 80 als Lebensmittelzusatzstoff E 433 registriert. Polysorbat 80 findet man z.B. in Muffins und Joghurts, im Speiseeis, Margarine und Butter, Sahne und Backfetten, Kaugummis usw.
Eukalyptusextrakt (Eucalyptus extract) - ein ätherisches Öl aus den Blättern von kugelförmigem oder blauem Eukalyptus. Es ist ein Parfüm und verleiht dem Produkt ein angenehmes Aroma. Außerdem lindert es die Allergiesymptome.
Wasser (die Hauptkomponente der Zusammensetzung des Gels) - ist ein Lösungsmittel für andere Komponenten im Produkt.
Wie funktioniert ein Neutralisator Gel?
Die Gelatine wird unter Wärmezufuhr mit Wasser angereichert und während des Abkühlens bilden die Fäden der Gelatine (Proteine) ein dreidimensionales Netz, das das Wasser in Form eines Gels hält.
Wenn Sie während der Arbeit ein Neutralisator Gel neben dem Klebertropfen stellen, verteilen sich die flüchtigen Klebstoffmonomere nicht rund um den Arbeitsplatz. Die meisten von ihnen werden vom dem Gel (dank hoher Wasserkonzentration) angezogen und absorbiert. Dies bedeutet, dass die Konzentration von Kleberdämpfen in der Luft verringert wird, und damit die Auswirkungen auf den Körper der Lashstylistin und des Kunden verringert werden, sowie die charakteristische „weiße Schicht“ auf den Oberflächen der Arbeitsgegenstände aus Plastik nicht mehr entsteht.
Dank welcher chemischer Prozesse wirkt das Anti-Allergie-Gel?
Cyanoacrylat-Monomere, die auf die Oberfläche des Gels gelangen, reagieren mit Wassermolekülen. Das Wassermolekül wirkt als Initiator der anionischen Polymerisation des Monomers. Das heißt, eine Hydroxylgruppe (OH-) wird an das Cyanoacrylat-Monomer addiert, dabei wird ein negativ geladenes Radikal, das anschließend andere Cyanoacrylat-Monomere an sich bindet, gebildet. Es ergibt ein Wachstum von adhäsiven Polymerisationsketten in der Struktur des Neutralisationsgels. Die folgende Abbildung beschreibt den chemischen Prozess der Monomeraktivierung mit Wasser und dem anschließenden Wachstum der Polymerisationskette.
Das Wasser ist in großer Menge in der Gelstruktur enthalten.Es aktiviert ausreichend viele Monomere (Radikalanionen, Polymerisationszentren), was zu einem aktiven Einfangen von Monomeren durch das Gel führt. Gebrochene Polymerisationsketten wandern dank Polysorbat 80 in die Tiefe des Gels und verbleiben nicht an der Oberfläche.
Wie wird das Gel angewendet?
Es genügt das Gel am Arbeitsplatz neben dem Arbeitstropfen (Kleber) hinzustellen und den Deckel zu öffnen. Damit es tatsächlich hilft, muss man das Gel bei jeder Wimpernverlängerung verwenden.
Wichtig! Nicht auf Haut und Augen auftragen!
Wann wirkt das Gel nicht mehr?
Die Anwendungsdauer des Gels hängt von der Häufigkeit seiner Anwendung.
Der Neutralisator funktioniert nicht mehr effektiv, wenn sichtbar ist, dass das Gel eingetrocknet ist und sich von den Wänden der Dose gelöst hat.